Re: [FYI] Jugendschutz: Filterprogramme bringen es nicht

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Ich sehe nicht nur technischen Fundamentalismus, sondern generellen
>Fundamentalismus auf allen Ebenen und in allen Schichten, weil genau
>der fruehere Wertekanon durch die Individualisierung und Globalisierung
>der Gesellschaft zersplittert wurde und jetzt als ein Haufen inkompatibler
>und inkonsistenter Puzzlestuecke herumliegt.

Stevensons Vision zu diesem Punkt
("The Diamond Age", http://www1.fatbrain.com/asp/bookinfo/bookinfo.asp?theisbn=0553573314,
 "Snow Crash", http://www1.fatbrain.com/asp/bookinfo/bookinfo.asp?theisbn=0553562614)
"Stammesgesellschaften" in Form von Gruppen, die sich einen
gemeinsamen Wertekodex und gesellschaftlichen Hintergrund
zulegen. Welcher dies ist, ist zunaechst einmal nicht so
wichtig: Individuen koennen unter bestimmten Bedingungen von
einem "Stamm" zum anderen wechseln. Stevenson traegt der
Globalisierung in seinem Modell Rechnung indem er die "Staemme"
als "Lizenznehmer" von globalen Ketten beschreibt, die mehr oder
weniger allerorten Filialen haben. So kann man so gut wie
ueberall neoviktorianische Siedlungen, Filialen von "Greater
Hongkong" oder der Mafia finden... Alles in allem sehr
lesenswert und eine interessante und glaubwuerdige Alternative
zu der Zersplitterungstheorie.

>Also doch Reality-TV von der Galerie? ;-)

Das genau ist das Problem. Als Techniker kann ich nicht anders
als zu versuchen eine Welt zu designen, in der ich auch leben
koennen moechte.

Kristian