Jura-Jenga (was: [FYI] Jugendschutz: Filterprogramme bringen es nicht)

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>An dieser Stelle
>ist Recht faktisch so unwandelbar und apodiktisch wie
>ein religioeses Glaubensbekenntnis. Es wird lediglich
>auf die bestehenden Regelungen weiter aufgetuermt -
>wenn irgendwo eine Gesetzesluecke auftritt, wird ein
>weiterer Klotz in Form eines neuen Gesetzes hinzu-
>gepackt. Solches Jura-Jenga ging solange gut, solange
>man sich in einem abgeschlossenen Rechtsraum mit halbwegs
>aehnlichen sich ueber Jahrhunderte entwickelten kulturellen
>Vorstellungen befindet.

Ich wollte das hier nur noch mal Quoten, weil das Bild so
verfuehrerisch ist. Ich bin selber Bildsprachler und das ist
einfach eine zu nette Vorstellung, um es so durchsausen zu
lassen.

Kristian