Re: Argggghhh

Gunnar Anzinger <a@gksoft.com> wrote:
> großen Menge überhaupt nicht. Oder er bekommt die Fehlermeldungen erst gar
> nicht, weil er eine ungültige Absenderadresse angegeben hatte oder weil
> sein Account inzwischen schon gesperrt wurde.

Genau das dürfte der Regelfall sein. Welcher Spammer gibt schon einen
gültigen Return-Path an? Abgesehen davon wäre ich dafür, bei derart
abgelehnten Mails _gar keine_ Fehlermeldung zu produzieren, sondern das
Ding ohne Rückmeldung zu droppen. So mache ich's hier, procmail sei Dank.

> Ich würde also sagen, dass es durchaus etwas bringt, das Schreiben auf
> Abonnenten zu beschränken, auch wenn es nicht 100% sicher ist.

Pleeeze!

--
"Why be a man when you can be a success?"
		-- Bertold Brecht