[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
Re: Der gläserne Konsument nimmt Formen an
- To: Fitug ML <debate@fitug.de>
- Subject: Re: Der gläserne Konsument nimmt Formen an
- From: Rigo Wenning <rigo@fitug.de>
- Date: Thu, 27 Jan 2000 19:56:04 +0100
- Comment: This message comes from the debate mailing list.
- In-Reply-To: <388F5A67.91E30A38@digital-movie.de>
- References: <388F5A67.91E30A38@digital-movie.de>
- Sender: owner-debate@fitug.de
In den US-News (US-Today heisst es sie machen, nicht
sie planen, aber vielleicht kann jemand von Heise
Stellung nehmen, ob sie mehr Info haben:
Referenz hierzu: http://www.w3.org/P3P/
Gruss
Rigo
On Wed, Jan 26, 2000 at 08:34:47PM +0000, Joerg-Olaf Schaefers wrote:
> http://www.heise.de/newsticker/data/hob-26.01.00-000/
>
> --snip--
>
> Der gläserne Konsument nimmt Formen an
>
> Ein Schock für alle Datenschützer: Die weltweit größte Online-
> Marketingagentur DoubleClick plant den Aufbau einer Datenbank,
> die nutzungs- und personenbezogene Daten von Konsumenten zusam-
> menführt.
>
> Erst letzte Woche kündigte DoubleClick die Fusion mit Abacus
> Alliance an. Diese Marktforschungsfirma speichert in ihren
> Datenbanken über zwei Millionen Kundenprofile, die aus aus
> E-Commerce-Einkäufen gewonnen wurden. Zu diesen Profilen
> gehören unter anderem Namen, Adressen, Einkaufspräferenzen
> und demographische Angaben der Kunden. [...]
>
> --snip--
>
> Olaf