Re: Kohllateralschaden

Arne Brand wrote:

> Nun, alle Parteien sind nicht eingetragene Vereine. Der Grund liegt
> im alten Mißtrauen von Parteien gegenüber dem Staat. Nicht
> eingetragene Vereine müssen ihre Mitglieder dem Staat gegenüber nicht
> angeben. Die einzige Ausnahme ist die CSU in Bayern. Warum das anders
> ist? Da ist die CSU der Staat. :-)

Welcher Verein muß denn seine Mitglieder gegenüber "dem
Staat" angeben? Zumindest bei den Vereinen, bei denen ich in
die Verwaltung Einblick habe, ist das nicht der Fall. Des-
weiteren dürfte die Rechenschaftspflicht der Parteien deut-
lich größer als die "einfacher" Vereine sein, wie auch der-
zeit in allen Medien lang und breit erklärt. Abgesehen da-
von: "Die Freie Demokratische Partei ist ein eingetragener
Verein." (§ 29 Abs. 1 Bundessatzung FDP) Weder die gegenwär-
tige FDP noch ihre Rechtsvorgänger waren wohl jemals in der
Gefahr, bayerische "Erfolge" zu verzeichnen.

Tim