Re: Spam / Blacklists

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>a) Compuserve ist in der RBL gelandet. (inzwischen sind sie wieder draussen).
>   Das brachte umsatzeinbussen fuer einen kudnen. Aeusserst unangenehm,
>   da dem Kunden in dem Moment der SPAM, der ueber ein offenes Relay
>   geht, %$%^$-egal ist, wenn ihn eine Bestellung nciht erreicht.

Wieso verwendet Ihr dasselbe Mailgateway fuer Euch selbst wie
fuer Kunden bzw. habt Ihr kein doppeltes Mailgateway der Form

Internet --> Frontend Mailer --> eigenes Domaingateway
                             -+

                              zu den Kunden-Mailern

Alle sinnvollen Providerinstallationen, die ich kenne, sind so
aufgesetzt, dass der Provider bei sich selbst Kunde ist, d.h. es
gibt einen Aufbau der Form

 Internet || Produktionssysteme || Kundensysteme, incl.

mit "||" fuer eine mehr oder weniger restriktive
Firewallinstallation. Bei groesseren Providern ist das Setup
innerhalb der Produktionssysteme noch mehr strukturiert, je
nachdem welche Dienste angeboten werden (sollen) und wie die
einzelnen Produktions-Qualitaetsstufen gegeneinander isoliert
werden muessen.

In so einem Setup ist es jedenfalls leicht, sich selbst zu RBLen
ohne dass die Connectivitaet von Kunden beeintraechtigt wird.
Auch kann man mit einem etwa komplexeren Setup Kundendomains
wahlweise durch einen RBLenden Mailer senden oder nicht.

Kristian