Re: Spam / Blacklists

Hi,

On Sun, Feb 06, 2000 at 06:31:07PM +0100, Kristian Koehntopp wrote:
> Wieso verwendet Ihr dasselbe Mailgateway fuer Euch selbst wie
> fuer Kunden

Warum nicht, bzw.: Unser Maildienst ist genauso gut, wie der fuer
unsere Kunden. Das ist aber nicht das Problem...

Vorsicht, OT ab hier bei $$$ gehts mit Spam/Blacklists weiter:

> innerhalb der Produktionssysteme noch mehr strukturiert, je
> nachdem welche Dienste angeboten werden (sollen) und wie die
> einzelnen Produktions-Qualitaetsstufen gegeneinander isoliert
> werden muessen.

Ich kenne einige, ein paar hab ich selbst verbrochen.

> Auch kann man mit einem etwa komplexeren Setup Kundendomains
> wahlweise durch einen RBLenden Mailer senden oder nicht.

Auch das ist noch nicht das Problem.

Es ist einfach bis jetzt keine Konfigurationsmoeglichkeit fuer Kunden
vorhanden (nicht, dass ich das nicht gerne bald haette, auch wegen
anderen huebschen Spielereien, wie gestaffelten Accounts und
virenscannenden Mailern, kundenverwaltbaren Maillinglisten...).

Mein Setup ist in der Struktur ca. 5 Jahre alt. Die damals 6
verteilten Mailer (maximale Funktionsfaehigkeit trotz Scheisshardware)
hab ich immerhin schon mal auf nur zwei reduziert.

$$$

Das Problem bleibt: Wirkungsvoll Spam mit RBL bekaempfen koennen im
Prinzip nur "grosse" Installationen. Teergrube ist schon mal breiter
einsetzbar, hat aber wieder NAchteile (nein, kein heiliger Krieg ;))

In grossen Installationen muss man aber jeden selbst entscheiden
lassen, ob er entsprechende Filter nutzen will, oder nicht.

Das Riskio falsch positiver Tests _muss_ man aber minimieren.
(Strenggenommen ausschliessen!)

Gruss,
   Jens

--
IVM Gesellschaft fuer Internet, Vernetzung und Mehrwertdienste mbH
    Zissener Strasse 8 - D-53498 Waldorf - Fon 02636-9769-0