Re: Spam / Blacklists

Jens schrieb:

> [...]

Diese Hoffnung eines Anderen habe ich zitiert, ohne sie mir zueigen zu
machen. Mir passieren solche missverstaendlichen "Zitate fremder Zitate" auch
andauernd, ist normalerweise kein Problem.
In diesem Fall lege ich allerdings grossen Wert darauf, dass ich selbst nicht
unbedingt hoffe, dass weitere Sites RBL einsetzen.

>a) Compuserve ist in der RBL gelandet. (inzwischen sind sie wieder draussen).
>   Das brachte umsatzeinbussen fuer einen kudnen. Aeusserst unangenehm,
>   da dem Kunden in dem Moment der SPAM, der ueber ein offenes Relay
>   geht, %$%^$-egal ist, wenn ihn eine Bestellung nciht erreicht.
>
>b) Ich habe rechtliche Bedenken. Im Prinzip steht es mir naemlich nicht
>   zu, zu entscheiden, welche Mail meine Kunden erreicht, und welche nicht.

ACK

Ich finde RBL allerdings nicht so sehr ein Problem, als eine unbefriedigende
Notloesung, die keinesfalls ein Dauerzustand werden darf. Die Leute, die RBL
anlegen, haben dabei wohl keine boesen Absichten. Aber es kann durch
Blacklists massiver Schaden entstehen.