Re: [FYI] Telekom-Pilotprojekt - Flatrate für 10,- DM

Hi,

On Wed, Feb 09, 2000 at 03:59:57PM +0100, Andreas Lehner wrote:
> % Die Nutzung des D-Kanals fuer Datenuebertragung kostet bisher auch
> % schon Geld (das ist ein recht unbekanntes Produkt, X.25/X.131 ueber
> % den D-Kanal), und zwar recht heftig - jedes Kbyte ein paar DM.
>
> Nunja, das ist X.31 'Support of Packet Mode Terminal Equipment by an
> ISDN', die ITU-Specs habe ich hier. Dient als Übergang zu X.25-Netzen,
> in der BRD also zum Telekom Datex-P.

Kann man aber auch wunderbar fuer Ende-Ende-Kommunikation verwenden, und
genau das wird es sein.

> Zu irgendeiner Messe, ca 1995, hat eine Firma ein Gerät vorgestellt, was
> damals im D-Kanal in irgendeinem bis zur Gegenstelle übertragenen Feld
> ein paar Bits versteckt hatte. Ich kann mich auch erinnern, dass die
> ..T. das unterbunden hat, da dadurch ihre VStn überlastet werden würden.

Das war UUS, user-user-signalling, was praktisch jedes Mal einen
Verbindungsaufbau mit Rufablehnung macht - das macht tatsaechlich Load auf
dem Switch in der VSt. und ist ein ganz anderer Mechanismus.

(ELink hatte entsprechende Funktionen in ihren Terminaladaptern)

> Offenbar verwenden sie inzwischen entweder besseres Equipment oder aber
> haben damals schlichtweg gelogen.

Das ist einfach ein anderes Verfahren.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/