Re: ISDN @ctive

Hi,

On Sun, Feb 13, 2000 at 09:13:35PM +0100, Uwe Tetzlaff wrote:
> Über den D-Kanal soll beim ISDN @ctive ja eine Art Permanentverbindung
> ins Netz hergestellt werden, um Mail live zu empfangen oder so. Ich
> frage mich da, wie soll denn das technisch realisiert werden, wenn nicht
> über proprietäre Protokolle, ähnlich wie AOL das macht.

Das ist ein reines Layer1/Layer2-Problem, darueber wird normales IP
laufen.  Realisierung fuer Windows wird wohl ein proprietaerer Treiber auf
CAPI sein, aber man sollte dafuer auch einen normalen Router mit AO/DI
verwenden koennen (Bintec Brick z.B.).

> Die werden wohl nicht jedem eine eigene IP-Nummer zuteilen (nach RIPE-
> Richtlinien ist das IIRC ohnehin nicht zulässig)

Wo ist das Problem damit?  RIPE mag das nur nicht, wenn User mehr
IP-Adressen bekommen als sie brauchen ("wir sind eine grosse und wichtige
Firma, wir haben 10 Rechner, also brauchen wir jetzt ein C-Netz").

Klar begruendeter Bedarf, z.B. fuer Standleitungskunden (und nichts
anderes ist das) oder Dial-on-Demand-Kunden mit eigenen Services, geht bei
RIPE voellig problemlos durch.

... und mit IPv6 erledigt sich das eh' alles.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de