Re: Bruce Schneier on DDOS und die Architektur des Internet

On 2000-02-16 19:29:49 +0100, Axel H Horns wrote:

> Wenn ich Lawrence Lessig lese, "Code is Law", und dann den (etwas
> dissonanten, aber umso lauteren) Chor der Copyright-Lobby hoere,
> die die Struktur des Internet veraendern moechte, um IP besser
> durchsetzen zu koennen (Stichwort: "RPS"), gehen bei mir diverse
> Alarmlampen an, wenn ich Bruce Schneier davon reden hoere,
> bezueglich anti-DDOS "any long-term solution will involve
> redesigning the entire Internet".

Du unterschlägst an dieser Stelle die zweite Hälfte des Satzes: "and
any such undertaking might be just too complicated to even
consider." Im übrigen wage ich mit Lutz und Kristian zu bezweifeln,
daß es überhaupt möglich ist, öffentlich angebotene Dienste
DOS-sicher auszulegen.  Denn diese Sicherheit hinge letztlich immer
davon ab, daß die Dienste am Ende der Leitung genügend Bandbreite
verdauen können - und das ist unabhängig von dem Netzwerk, an dem
sie hängen.

IPv6?

--
http://www.guug.de/~roessler/