Re: Deutscher Provider zensiert das Internet!

Das war immer und wird auch immer mein Ansatz
bleiben. Ein kommerzieller Dienst mit einer
weissen Liste. Was sind Portale, insbesondere
Themenportale anderes?

Aus der Existenz von solchen Jugend-Diensten auf eine
allgemeine Filterung zu schliessen, stellt meiner
Erfahrung nach die Dinge auf den Kopf. Wenn man denen
erstmal eine alternative bietet, dann entspannt sich
einiges. Es geht aber eben nicht mit dem Globalansatz
a la RASCi.

Allein die Tatsache, dass sich sowas ohne content-summit
und Tam-Tam von alleine bildet ist hier schon ein Zeichen.

Denn letztlich ist die Reduktion von Information, die
Klassifizierung von Information ein klassischer Dienst des
Web und des Internet. Warum also heulen, wenn dieses
Kriterium ploetzlich Jugendschutz heisst?

Eltern und auch Schulen bleibt die Entscheidung vorbehalten,
ab wann sie Medienkompetenz durch Benutzung des "echten"
Internet wollen und sollen. Das ist eine dezentrale Entscheidung
und dezentrale Entscheidungen sind gute Entscheidungen.

Wenn dann einen Schule sogar den 18jaehrigen nur einen
kastrierten Zugang gewaehrt, dann werden sich schon eine
Menge Leute finden, die das noetige Geschrei veranstalten.

Gruss

Rigo