Re: Deutscher Provider zensiert das Internet!

On Mon, Feb 21, 2000 at 02:40:37 +0100, Matthias Otto wrote:

> Nun ja, teilweise wendet man sich sicherlich _auch_ an die Leute, die einen
> "freien" Zugang haben wollen.
> Denn dieser ist durch Anwendung eines Passworts auch bei Familyharbour.de
> moeglich.
>
> Und egal, ob Jugendschutz als notwendig erachtet wird, oder nicht:
> Eltern, die nicht wollen, dass ihre Sproesslinge auf den bekannten
> XXX-Seiten ("underground" Zeug wird von den Spidern eh nicht entdeckt)
> rumstoebern, koennen diesen "Schutz" recht einfach nutzen.

Gut. Man filtert also ehrenhaft - und weiß, was man filtert. Warum
weiß das bloß keiner der Leute, die diesen Zugang haben möchten? Kann
ich per familyharbour (als 16-jähriger Junge z.B.) Webseiten abrufen,
auf denen mir der vernünftige Umgang mit Verhütungsmitteln erklärt
wird? Kann ich als 16-jähriges Mädchen, daß weder mit den Eltern noch
mit dem Arzt über das erste Mal reden will mit anderen in
"einschlägigen" Webforen Erfahrungen austauschen?

Kann ich das? Weißt Du das? Warum werden die Filterkriterien nicht
offengelegt? Sind sie etwa genau so ein Murks, wie die Kriterien, die
z.B. in amerikanischen Bibliotheken angewandt werden (cf. slashdot -
Zensur in Michigan)?

> Btw.: Das System ist eigentlich analog dem Jugendschutzcode der D-Box, bei
> der man erst nach Eingabe einer PIN Sex&Crime sehen darf. Soll das auch
> Zensur sein?

Nein. Diese Analogie besteht nicht - ich kann immer sehen, welchen
Film ich hätte sehen können, wenn ich im Besitz dieses Codes gewesen
wäre. Das kann ich bei dem Filterverfahren auf familyharbour nicht.
Mir wird nicht erklärt was - und vor allem nach wessen Kriterien -
gefiltert wird.

> Eine Frage zu Familyharbour stellt sich mir jedoch:
> Was passiert, wenn Sohnemann trotz eingeschaltetem Filter auf einer
> Schmuddelseite landet und einen nackten Hintern im Blickfeld hat, weil der
> Filer von Familyharbour die Seite nicht kennt? Schadenersatzansprueche?
> Rueckerstattung des Geldes?

Beweis dafür, daß Filter nicht funktionieren können?

Ralph
--
When I was in school, I cheated on my metaphysics exam: I looked into
the soul of the boy sitting next to me.

PGP signature