Re: used computers

Kristian antwortete:

> Wir reden hier nicht von 1-2 Wochenstunden im Halbjahr, sondern
> vom ersten Rechner mit spaetestens dem Ende der 4. Klasse und
> und Rechnern als primaeres Arbeitsmittel in allen Faechern.
> Alles andere ist sowieso zwecklos.

Glaube ich nicht. Zeichenunterricht mit gimp?

Sollte die naechste Generation unfaehig sein, mit Papier und Bleistift
umzugehen, im Kopf zu rechnen, mit Buechern umzugehen etc.? Ausserdem verbaut
der Bildschirm gelegentlich schon jetzt die Sicht auf einfachere Loesungen.

Ein anderer Aspekt: Was hat das "Internet" in den letzten Jahren so populaer
gemacht? WWW und nicht die Newsgroups.

Uebrigens: Neben den zukuenftigen Programmierern geht u.a. auch die naechste
Managementgeneration durch die Schule. Und da nicht SysAdmins und Programmierer,
sondern solche Leute z.B. ueber Firmen-Infrastrukturen entscheiden, und damit
ueber die Ausstattung von Tausenden Arbeitsplaetzen, ist evt. auch darueber
nachzudenken, wie Leute, die Organizer hip finden und stets das neueste Handy
moegen, mal auf andere Gedanken kommen. Ich glaube nicht, dass diese Gruppe mit
vi zu erfreuen ist.

Wenn etwas schick ist und trotzdem tut, was ich will, ausserdem technisches
Verstaendnis dafuer geweckt wird, wie man mit den Unzulaenglichkeiten umgehen
kann, ist das viel wert.

Nebenbemerkung: Als Nextnutzer faellt mir beim OS-Auswaehlen auch noch Apples
MacOS X ein. Da gibt es dann ein bisschen BSD, ein MS Office (nach MS-Zusage
dann auch native), einen Application Builder, mit dem man spielerisch kleinere
Dinge programmieren kann etc..Nach meinen Erfahrungen mit Apple und Next schont
das auch die Nerven des wahrscheinlich doch eher nebenher Administrierenden,
gegenueber Windows zumindest.

Peter Ross