Re: used computers

On Die, Feb 29, 2000 at 09:32:37 +0100, Kai Raven wrote:

> Ich meine, man sollte in den Schulen zweigleisig fahren:
> Auf der einen Seite Kenntnisse im Umgang mit Windows und MS Office für
> die Zeit, solange es noch Windows gibt

Nope. Wenn man die Kinder/Lernenden fit für den Computer machen
möchte, dann kommt man natürlich an Textverarbeitungen und
Tabellenkalkulationen nicht vorbei. Aber ich habe vor ein paar Monaten
mit der (Berufsschul)Lehrerin meiner Schwester darüber gesprochen,
warum automatisch "Word", "Excel" und "Access" gelehrt werden und nicht
der generelle Umgang mit Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationen und
Datenbanken.

Antwort: Stimmt ja eigentlich, aber die Leute, bei denen die Schüler
Praktikum machen (oder angestellt werden) verlangen halt Kenntnisse in
exakt diesen Programmen. Da fragt keiner nach, ob man verstanden hat,
warum Gliederung vor Layout geht, sondern es wird verlangt, daß man
weiß, das mit STRG-Irgendwas exakt ein nachvollziehbarer Effekt
erzielt werden kann.

Aber die Leute, die den generellen Umgang mit den Anforderungen
lernen, sind hinterher die, die auch auf ungewöhnliche Verhältnisse in
den Firmen reagieren können. Dafür braucht man in der Schule weder
Windows noch Office. Sondern kompetente Lehrer, die Grundlagen
beibiegen können.

Ralph
--
"Ich denke auch die Portugiesen kämpfen nur mit Wasser."
	-- Walter Eschweiler zum bevorstehenden CL-Spiel

PGP signature