Re: used computers

In ripley.lists.fitug, you wrote:

>Ja, und ich plädiere dafür, so was mit GUI zu erlernen, haupt-
>sächlich weil die Hemmschwelle geringer ist. Und weil nach meiner
>Beobachtung die Motivation besser ist, als wenn man sich mit vi
>quälen muß.

Ein kurzer Blick auf die Tasse ist IMO keine Quaelerei. Eine Textkonsole
macht Programme "anfassbar"; man nimmt eine *.ps Datei, fuehrt sie
mittels eines Rohres einem Filter zu und erhaelt eine Textdatei.
Im uebrigen sind auch heute noch etliche Textterminals im Einsatz.

>Nur wenn die meisten Word einsetzen, ist es auch sinnvoller, mit
>Word zu schulen.

Es ist wenig sinnvoll, wissentlich bald veraltete Kenntnisse zu lehren.

>Das sollen gefälligst die Lehrer machen. Die niedrige Stundenzahl wird
>ja immer wieder mit Vorbereitungsaufwand begründet, da kann man auch
>mal verlangen, daß ein Informatiklehrer das erlernt. Ist auch kein
>großes Problem, man baue ein landes- oder bundesweites Standardsetup,

Setzt identische Hardware und Motivation des Lehrkoerpers voraus.

>Interessanter die Frage nach den Lizenzen, Citrix, Win, Office,
>ReflectionX sind leider nicht frei für Lehrzwecke. Aber mit der
>Nachfragemacht eines ganzen Bundeslandes läßt sich da bestimmt
>was raushandeln, zumal MS ja vermutlich ein Interesse daran hat.

Derartiges ist wg. Mittelstandsfoerderung unzulaessig, auch in Bereichen
in denen es nur einen/sehr wenige Anbieter des Produktes gibt.
Auftraege >200.000 sind EU weit auszuschreiben. Will man nicht wirklich.

Gruss
Thorsten