Re: [FYI] Tux on the Upper West Side

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Ich bin kein Paedagoge, aber so recht gefaellt mir das nicht.
>Dann wird auch ueberall die Faehigkeit, mit Computern
>umzugehen, mitzensiert. Es waere doch traurig, wenn ein
>musikalisch veranlagtes Kind schlechte Noten bekommt, weil es
>mit dem Programm fuer Notensatz nichts zustande bringt.

Du meinst, so wie ueberall die Faehigkeit sich schriftlich
auszudruecken oder die mathematische Begabung mitzensiert wird?
Sicherlicht ja. Das ist ein Feature, kein Bug.

http://www.koehntopp.de/kris/inkomploehntopp/01322.html?

>Das Argument: "Computer sind ueberall" zieht da auch nicht - es
>ist nicht dringend noetig, dass ich den Waschmaschinenchip
>verstehe, so wenig, wie ich mich als Fluggast um
>Stroemungstheorie kuemmern muss.

Das ist auch nicht noetig und auch nicht das Lernziel. Das
Lernziel ist die Beherrschung /irgendeiner/ Programmiersprache
und die intensive Auseinandersetzung mit der Kulturtechnik der
2???er-Jahre: Die Faehigkeit algorithmisch-analytisch zu denken,
die Moeglichkeiten der vorhandenen Technik abzuschaetzen und
eine Innovation (gleich ob auf einem Blatt Papier oder am
Rechner skizziert :-) auf diese Technik projezieren zu koennen.
Wenn man das an einem Waschmaschinenprozessor lernt: Um so
besser. Aber Du kannst Dir das auch mit VBA antun, wenn Du das
lieber magst.

>Auch deswegen wuerde ich es nicht begruessen, wenn Computer
>ueberall in der Schule zum Einsatz kaemen, sondern hoffe, dass
>die Beschaeftigung mit Rechnern ein Kurs unter verschiedenen
>bleibt und ansonsten die Kinder die Moeglichkeit haben, bei
>wachsender Begeisterung die Kenntnisse auf diesem Gebiet
>auszubauen.

Und solche Hoffnungen sind der Grund dafuer, dass der Dollar bei
ueber 2.00 DM steht.

Kristian