Re: [FYI] Zu geschichtsphilosophischen Spekulationen von Gotthard Günther

On 2000-03-06 00:56:23 +0100, Daniel Stark wrote:

> darüber hinaus gibt es in den usa schon seit längerem negative
> presse für europa. die eu wird schliesslich zunehmend zum
> politischen bzw. wirtschaftlichen rivalen (euro als alternative
> weltleitwährung, etc.)

Das mag ein Punkt sein.  Im übrigen fällt auf, daß da die Rede ist
von einem Autor, der "seit längerem in den USA lebt".  Ob wir es
hier mal wieder mit dem altbekannten Renegaten-Syndrom zu tun haben,
möglicherweise in Kombination mit dem ebenfalls altbekannten
amerikanischen Isolationismus?

Ganz nebenbei ist eine Geisteshaltung, die Kultur nur als
"Denkballast" auffaßt, keine, auf die ich stolz wäre.  Nun bin ich
aber andererseits natürlich auch wiederum ein Europäer...

--
http://www.guug.de/~roessler/