Re: [FYI] RPS-Filter wird verteidigt 06.03.2000

Moin!

Sehr interessant, dieser Artikel-Ausschnitt von intern.de...

> In diesem Fall wäre das ganze Wehklagen um die angeblich so
> geschäftsschädigende Verbreitung nur als Hebel zu sehen, welcher der
> Implementierung eines Clearing- und Kontrollsystems mit ungeahnten
> weiteren Möglichkeiten etwa im Bereich des Marketing sowie der
> Marktkontrolle dient.

Den Gedanken mag man gar nicht weiterdenken :-( Ist so ein System erst
einmal installiert, könnte das neue Kartell damit auch die Vermarktung
unabhängiger Künstler kontrollieren, d.h. Zugriffsdaten für die Sites
ermitteln, wo Musik von Bands vermarktet wird, die sich bewußt nicht
für eines der grossen Labels entschieden haben. Weitergedacht könnten
sie vermutlich sogar erreichen, daß der Traffic von der Site zugunsten
anderer Sites künstlich verlangsamt wird oder was weiß ich.

Insofern sollte man diese Überlegungen im Auge zu behalten. Wenn das
für die Musikbranche erst mal installiert ist, kommen bei anderen
Branchen sicher auch bald Begehrlichkeiten auf.

Viele Gruesse,

Silvan

PS: Ich bin erst seit ein paar Tagen auf dieser Liste, nachdem ich im
Netpol-Digest die zwei langen Beiträge von Kristian zu RPS gelesen
habe. Die in dieser Liste momentan angesprochenen Themen finde ich
ausgesprochen spannend ;-))