Re: Computer und Deutsche Sprache...

On Wed, Mar 15, 2000 at 02:16:23PM +0100, PILCH Hartmut wrote:
> Weizenbaum schaetzt die Bedeutung der Sprache fuer das Denken sehr hoch

ACK (bewusst genutzt genau hier)

> Ein triviales Beispiel:  beim Wort "email" assoziiert ein Amerikaner
> unbemerkt einen Briefkasten mit einer Signalflagge ("flag") und weiteren
> damit verbundenen Funktionen.

Das Beispiel hat ultramarginalst mit Sprache zu tun, denn es handelt sich
um eine landestypische nichtsprachliche Sitte eines anderen Kulturraums,
wo Brieftraeger den Zusatzjob "Flaggen hissen" ausueben muessen
(zugegeben: ein Odenwaelder Brieftraeger hisst diese Flagge am
US-Briefkasten eines Freundes auf dem Dorf *gerne* taeglich).

Ich benutze genau diese "US-Mailbox" gern, um "Flags" zu erklaeren,
weil dank TV-Serien das leichter verstaendlich ist als Karteireiter.
wau
--
Blickvergammelung heutiger oberflaechlicher..Comp.-Benutzer ist..kein
Zeugnis superiorer Bedienkonzepte, sondern fuegt sich..perfekt in..