RE: ALDI-Oel statt Diesel tanken - ist das erlaubt?

-----Original Message-----
From: Oliver Gassner [mailto:fraktal@gmx.de]
Sent: Donnerstag, 16. März 2000 22:25
To: Wau Holland
Cc: debate@fitug.de
Subject: Re: ALDI-Oel statt Diesel tanken - ist das erlaubt?

|[Dieselfahrzeuge mit nachwachsendem Rohstoff befeuern]
|
|Also ich weiss, dass es hier in der Region (bei Stuttgart,
|"Stomberg") ne Tankstelle gibt, wo man (?jeder? ich glaub nicht)
|Rapsoel tanken kann.
|
|Wie das preislich und steuerlich ist... da bin ich ueberfragt.

Globus Wiesental, 16.03.00, ca. 19:00 Uhr : Biodiesel 1.25 DEM/l.
Anbieter bezeichnen das als prinzipiell unproblematisch (für
jeden Dieselmotor) jedoch ist ggf. Nachrüstung von biodiesel-
beständigen Dichtungen erforderlich (Aushang in der Tanke).

Bei Speiseöl im Dauerbetrieb hätte ich aber Bedenken. Nicht
wegen der Steuer (ich glaube daß auch der Biodiesel gar nicht
besteuert wird) sondern weil da überhaupt keine Additive drin
sind. Da hätte ich zu viel Angst vor Ablagerungen.

Geruch nach Pommesbude ist auch mit Tankstellen-Biodiesel
möglich (neben mir hatte ein VW-Bus selbigen getankt...)
Würde das aber rein subjektiv als nicht störender als her-
kömmlichen Dieselruß einschätzen. Man kriegt halt Hunger
davon...

gruss,
 chris,
  heute mal völlig OT.