Realitätsabgleich - wie national sind die Backbones?

Es liegt nahe, das berühmt-berüchtigte und letztlich in
Grund und Boden zergutachtete :-) WebBlock-Projekt aus dem
Umfeld des eco e.V. mit RPS in Verbindung zu sehen.  Die
Grundidee war, für die von URL-Blockagen betroffenen Sites
Hostrouten auf einen "intelligenten" Proxy zu biegen, die
die herausgehenden Pakete an diese Hosts analysiert und
entweder durchläßt oder aber, wenn die angefragte URL auf
der Sperrliste steht, eine freundliche Fehlermeldung
erzeugt.

Notwendige Voraussetzung für das Funktionieren eines
derartigen Konzeptes auf "nationaler" Ebene ist, daß
nationale Grenzen eine zumindest grobe Abbildung in der
Netztopologie größerer Provider finden.  Mich würde doch
mal interessieren, ob diese Voraussetzung in der
unmittelbaren Nachbarschaft der Backbones großer Provider
überhaupt erfüllt ist, oder ob man diese Voraussetzung -
und damit letztlich das Konzept "nationaler" Grenzen -
schlicht vergessen kann.  (Was ich erwarten würde.)

Es würde folgen, daß ein System wie RPS sich am ehesten an
_intra_-nationalen Austauschpunkten implementieren ließe,
mit allen Konsequenzen für den darüber abgewickelten
Datenverkehr.

--
http://www.guug.de/~roessler/