Re: [FYI] RPS: Presseerklärung des Virtuellen Ortsvereins der SPD vom 13.03.2000

Heiko Recktenwald <uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de> writes:

> Hi Florian, vielleicht sagt uns ja auch der Vov, was er da gemeint hat:

> Hmmm..., wie ist das alles unpraezise. "Uneingeschraenkt verteilt", wie
> hast Du das gemeint ? Muss ich fuer das an sich voellig legale "remote
> listening" meiner Miles Davis mp3s ein Password einrichten?

Ja. Alles andere wäre doch ziemlich fahrlässig. Zumindest wenn einem
der Mißbrauch des Dienstes zur Kenntnis gelangt, darf man wohl erwarten,
daß dieser Dienst eingestellt wird. (IANAL)

> Geht in der Regel gar nicht...und selbst wenn...

Dein Problem. Warum sollte das nicht gehen?

Wenn Du den Inhalt Deiner Festplatte ins Netz kippst und dadurch
(Software-)Raubkopien begünstigst, ist das auch in Ordnung?

> IMHO DIE Achillesferse des ganzen Projektes.

Ach wo. Ein MP3-Tauschdienst über Krypto-Tunnel (möglicherweise noch
mit onion routing o.ä.) scheint im Bereich des Möglichen zu liegen.
Dagegen gibt es keine technische Handhabe (außer einer Hardware-Sicherung
gegen die Installation unbequemer Software auf Clients, siehe Stallmans
"The Right To He^H^HRead").