Re: Termin bei TCP/IP wegen Internet-Filterung

On Wed, Mar 22, 2000 at 09:17:20AM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

> Die Frage ist falsch gestellt. Korrekter wäre: 'Wie wehrt man sich dagegen,
> daß der Kabelbetreiber diverse Sendungen auf angebotenen Kanälen durch ein
> Testbild ersetzt?'

Unterschied: begrenzte Kanalzahl im Kabel statt Auswahl durch den
Empfaenger im Internet (samt Links), wo der quasi einzige Befehl
heisst "ich will die richtigen Paeckchen und keine eco-Luegen".

(IMO ist es korrekt, eco einen Luegenladen zu nennen, weil eco
real existierende xs4all.nl Inhalte durch von eco gefaelschte
Datenpaeckchen ersetzt hat).

Dass der Kabelbetreiber "die Macht" hat (WG-Jargon frei nach SF:
"Gib mir die Macht" ist die Bitte um die Fernbedienung), kann an
vielen Beispielen belegt werden. So wurde vor ein paar Jahren der
ins Kabel eines Bochumer Studentenheims mit Auslaendern eingespeiste
kurdische Sender MED-TV ganz aus dem Kabel genommen (kein Testbild).

Als "advocatus diaboli" koennte ich argumentieren:

Trotz der Entscheidung des EuGhMR, dass Med-TV als unverschluesselt
ausgestrahlter Sat-Rundfunk (TV: Teilmenge von Rundfunk) frei
empfangbar ist, handelte das Studentenwerk (IIRC) korrekt, weil es
sich bei der Kabeleinspeisung um den aktiven Vorgang der Verbreitung
handelte und da hat der Kabelbetreiber seine Willkuerfreiheit.
Es ist zugleich nicht zu beanstanden, wenn ein Sat-Schuesselverbot
besteht. Das ist dann keine Zensur, sondern Aesthetik am Bau. Ganz
abgesehen von den Fassadenschaeden, die durch Schuesseln entstehen.

Beim Internet geht es nicht um die Fassade eines Wohnheims,
sondern um die Fassade der Macht.
Solange die nicht einsturzgefaehrdet ist, bleibt alles, wies ist.

Ansonsten ACK.

w "ich will per Mail startbare Videorecorder zum TV-Speichern" au