Rockwell-Patent "Call me back"-Button

Ich hab gerade folgende Pressemitteilung erhalten:

"Rockwell Electronic Commerce erhält weltweites Patent für
WEb-Callback-Button in INternet-Anwendungen"

etc.etc.

US-Patents-Nr. 5.991.394

"Wie arbeitet der Callback-Button? Internet-Besucher, die bei Bedarf
pesönlich mit einem Firmenvertreter sprechen wollen, klicken auf der Website
einfach auf den "Call me"-Button. In ein Feld gibt der Interessent seinen
Namen, seine Telefon-Nummer und eine ihm genehme Telefonzeit ein. Via
Internet wird die Telefon-Nummer an ein EDV-System übermittelt, das die
empfangene Telefon-Nummer zur angegebenen Zeit anwäöhlt und einen Service-
oder Vertriebsmitarbeiter mit dem Kunden verbindet. Bei BEsetztzeichen auf
Kundenseite wird die Nummer so oft angewählt, bis eine Verbindung zustande
kommt."

Die kündigen ein weltweites "industrie-übergreifendes
Patent-Lizensierungs-Programm" an: Alle Websites weltweit, die so was schon
haben, sollen Lizenzgebühren abdrücken müssen.

Ich hab die Pressemitteilgung leider nur in Papierform. Auf der Website
(http://www.ec.rockwell.com) hab ich nix dazu gefunden.

Wie schätzt ihr das ein? Ist das eine richtige Erfindung oder wieder nur so
ein Geschäftsidee-Gimmick, mit dem Lizenzgebühren abgezockt werden sollen?

Max Steinbeis
Redaktion Wirtschaft und Politik
Handelsblatt
Tel. 0211 / 887-1381