Re: [FYI] RPS: Presseerklärung des VirtuellenOrtsvereins der SPD vom 13.03.2000

Hi,

> ganze IRC-Kanal hört dann mit, in einer Art virtueller Gemeinschaft?  Das
> erscheint mir ziemlich konstruiert, insbesondere da die Gleichzeitigkeit
> fehlt, sofern man keinen speziellen Server verwendet. Bisher ging ich
> davon aus, daß Du Dein MP3-Archiv auf einen Server packst, so daß Du
> auch darauf Zugriff hast, wenn Du auf Reisen bist.

Ich sehe in den beiden Faellen keinen grossen Unterschied. Was heisst
schon "persoehnliches Band". Duerfen Penner auf der Strasse Radio hoeren ?

> Stallman sieht das anders. ;)

Stallmann sieht das bei MS Software sicher auch nicht anders.

> Wenn Du keine Maßnahmen ergreifst, die verhindern, daß andere außer Dir
> diesen Dienst nutzen, halte ich es für völlig legitim, daß man Dir auf
> die Finger klopft. Da für braucht man, glaube ich, gar nicht mal das TKG.

Das sehe ich anders. Dass da *theoretisch" jeder drauf zugreifen kann,
heisst gar nichts.

> Die IFPI will dagegen, daß der Zugriff auf bestimmte fremde Inhalte
> unterbunden wird. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Nicht, wenn es meine Dateien sind.

> Mag sein. Bei Compuserve ging es aber nicht um eigene Inhalte, sondern
> um fremde Inhalte, die zum Abruf bereitgehalten werden.

Stellen wir mal auf den Provider ab.

> Außerdem können die Fähigkeiten von Einpersonendomainmassenhostern kaum
> das widerspiegeln, was technisch machbar und zumutbar ist.

Dem Provider ?

Heiko