Re: GSM-Krypto-Telefon

At 03:39 29.03.00, you wrote:
>[Open Source Firmware für Mobiltelefone]
>schaedigt, sondern dass es helfen kann, ein gutes Produkt
>besser zu machen. Nokia scheint auf gutem Weg zu sein.
>Manches braucht seine Zeit.

[...]

>Abgesehen davon ist Rumfummeln am Code erlaubt. Allerdings
>warne ich vor der Komplexitaet. Ein Z80 mit 1 MB ROM und 1 MB
>RAM (um eine Groessenordnung anzugeben) ist viiiiiiiiiiiiiiiel
>Software-Arbeit und eine Cleanroom-Entwicklung dauert sicher
>laenger als die Zeitspanne bis zum Nachfolgemodell.

hm.. also wenn einem nicht gerade durch zufall der sourcecode in die hände
fällt, oder nokia eines tages soweit ist ein zugeständnis zu open source zu
machen, ist das also wirklich harte arbeit. allerdings wird ein recht
großer teil der software möglicherweise halbwegs modular und
hardwareunabhängig und daher wiederverwertbar zu schreiben sein. ich denke
da an die doch sehr komplexe implementierung der GSM-protokolle. wenn die
handys immer leistungsfähiger werden, muss man nicht mehr unbedingt alles
in assembler schreiben.
daß das nachfolgemodell dann schon draussen ist, ist ja gar nicht so
tragisch. dann wertet man halt das alte handy auf, z.b. mit einem wap-browser.
vielleicht ist das mit der open source firmware ja mal ein interessantes
projekt für unsere technischen informatiker an der uni...
das nokia 61xx wäre ein gutes forschungsobjekt, denn das ist weit
verbreitet und die firmware läßt sich per kabel aufspielen.

wer hätte nicht gern ein handy, das die empfangswerte numerisch anzeigt
statt der vier balken... endlich kann man sich sicher sein, daß das telefon
nicht als wanze zum abhören benutzt wird... oder customized firmware: der
eine lädt sich das irda-modul, der andere den wap-browser, der dritte einen
organizer (weil alles zusammen nicht ins ROM passt)... unterstützung von
call-through-providern - um den preisrutsch bei prepaid-karten zu
forcieren... oder für geklaute handys: die schicken dann eine gefälschte
geräte-ID an die basisstation...

anwendungen gibt es viele... fragt sich nur, ob man jemanden findet, der in
der lage und bereit ist, das in angriff zu nehmen.
gab es nicht auf dem camp in altlandsberg jemanden, der seinem motorola
"beigebracht" hat, digitale samples als klingelton abzuspielen?

grüße,
franz

>--
>Der VS hat seine Aufzeichnungen der Telefonate von H.Kohl legal
>erstellt. Aber der rueckt sie nicht raus, im Gegensatz zu den
>Stasi-Aufzeichnungen, die teilweise offen sind via Gauckbehoerde.

VS=Verfassungsschutz?
Was meinst Du, ob das mit den Parteispenden nur durch den Machtwechsel
aufgeflogen ist, da der Verfassungsschutz dem Bundeskanzleramt unterstellt ist?