Re: Gretchenfrage

Heiko Recktenwald schrieb:

> Das Netz soll ueberhaupt keine Gewalt ueber sich haben, reicht es denn
> nicht, dass die Bullerei mein Haus, meinen Server stuermen kann ?

..hm, ein Gegenstromdenker! Alles strömt ins Netz - er will den Staat
draußen halten. Auf dieser Ebene stimme ich Dir gerne zu. Nur wer
verhindert die Machtübernahme durch Private? Irgendein Rechtssubjekt
brauchts wohl - auf funktionierende Anarchie will ich mich nicht (mehr)
verlassen.

Gibt es eigentlich schon tiefgründige Untersuchungen zum Netz aus
staatstheoretischer Sicht? Die ICANN ist doch irgendwie politisch und
hat Macht und angeblich auch ein paar registierte Netzbürger :-)

Sierk