Re: Urheberrechte, RPS, CopyKillsMusic, ...

On 2000-04-05 13:34:08 +0200, Johannes Schwabe wrote:

> Ja. Und ist es nicht komplett widersinnig, dass
> Verschwendung von Ressourcen (Kassette teurer als CD)
> und Arbeitszeit oekonomisch belohnt wird?

Tja.  Wobei sich die Verschwendung von Arbeitszeit beim
"Selberbrennen" und analogen Aktivitäten in absehbarer
Zeit deutlich senken wird - das ist nur eine Frage von
schon jetzt greifbarer und implementierbarer Technik.
Beispiel: Nutzer dragged und dropped die Titel aus dem
Netz an eine geeignete Stelle, Software meldet sich, wenn
CD-Menge erreicht ist, Reihenfolge wird mit ein paar
Mausklicks de persönlichen Wünschen angepaßt und der
Brenner summt im Hintergrund los.  Und so weiter.

Außerdem darfst Du nicht übersehen, daß selbstgebrannte
CDs den Mehrwert einer Musikauswahl mit sich bringen
können, die dem persönlichen Geschmack entspricht.  Da
wird eben nicht mehr das ganze Album gekauft und auch
abgespielt, weil man einen Titel von vielleicht 5 oder 10
Minuten haben möchte. Diesen Mehrwert wird die
Musikindustrie in absehbarer Zeit nicht bringen können, da
er ihr gerade die Vorzüge der industriellen Fertigung von
Tonträgern nähme und sie auch von den Produktionskosten
her nicht mehr gegen selbstgebrannte CDs anstinken könnte.

> Dann zeigt sich, wie widersinnig Pay-per-copy
> (jedenfalls prepay-per-copy) ist. Es ist immer noch
> eine interessante Frage, was von den reinen
> Medienkosten her billiger ist. Die CD-Grossserie wird
> da nicht so schnell zu schlagen sein. Sollten CDs je
> auf DM 2.49 oder so fallen, wird da auch keiner mehr
> selberbrennen wollen. Schon vom Aufwand (Arbeitszeit)
> her nicht.

Selber-"Brennen" wird schon sehr bald niemanden mehr
interessieren.  Wozu sollte ich Informationen auf ein
WORM-Medium (write-once-....) abspeichern, wenn ich auch
Medien mit wahlfreiem Zugriff nehmen oder die
Informationen gleich aus einem Datennetz herunterladen
kann?

Aber Du hast schon recht - die Phono-Industrie könnte ihre
Existenzberechtigung vermutlich kurzfristig
wiederherstellen, wenn sie radikale Kosten- und
Gewinnsenkungen hinnehmen würde.  Mit SDSL (oder ähnlichen
Techniken) zu Festpreisen wird sie allerdings schon in
wenigen Jahren arge Probleme haben, wenn sie bei ihren
bisherigen Geschäftsmodellen bleibt.

(Wobei man sich natürlich auch noch die Frage stellen
sollte, ob die Diskussion, die wir hier führen, überhaupt
für einen kommerziell interessanten Kundenkreis relevant
ist.  Vielleicht ist ja auch ein großer Teil des Publikums
mit dem bisherigen Stand zufrieden und hat nicht die Zeit,
nicht das Interesse oder nicht die geistigen Fähigkeiten,
von den Möglichkeiten Gebrauch zu machen, von denen wir
hier sprechen.  Vielleicht sind wir ja der Phonoindustrie
auf dem Leim gegangen? ;-)

--
http://www.guug.de/~roessler/