Re: Musterprozess: Internet-Anbieter haften für Raubkopien

On Wed, Apr 12, 2000 at 12:00:00AM +0000, Mario Dueck wrote:

> Das Interessante ist aber doch gerade, dass offensichtlich keine Fummelei
> stattgefunden hat: "Von dort aus konnten die AOL-Nutzer Musiktitel
> (Musikfiles) *unkontrolliert* herauf- und herunterladen."
> Trotzdem soll der Provider verantwortlich sein - offenbar aufgrund einer
> Handlung, die er zuvor vorgenommen hat; gemeint ist vielleicht das
> Einrichten des unkontrollierten (unkontrollierbaren?) Forums oder das
> Unterlassen von Kontrollen. Begründung abwarten.

Ja.
Aber im Unterschied zum Usenet hat AFAIK der Betreiber proprietaerer
Newsgroups AOL diese Gruppe eingerichtet.

Im Usenet wird abgestimmt und es gibt insofern dort eben keinen
Betreiber, der entscheidet - es sind die Teilhaber und nicht ein
Mehlboxhausmeister. Deshalb bleibe ich bei:

wau
--
Die Zensur hat im Endgeraet stattzufinden, bei mir auf dem Schreibtisch.
Ich will sagen, was ich haben will und was nicht.