Re: ZEIT Online-Panel

On 2000-04-13 20:23:22 +0200, Christiane Schulzki-Haddouti
wrote:

> vielleicht muss ich eines dazu erklaeren: Wir wollen
> hier in einem Experiment Online eine Panel-Diskussion
> nachbilden. Das heisst: Experten diskutieren
> untereinander oeffentlich zu einem bestimmten Thema,
> und nehmen Anregungen aus dem Publikum auf. An
> Mailinglisten herrscht IMHO wirklich kein Mangel und
> bei Interesse werden wir die dort begonnen Diskussion
> in zwei Wochen - dann naemlich ist die Panel-Diskussion
> zu Ende - auf einer Liste weiterfuehren.
>
> Vorteil bei unserer Loesung ist erst einmal: man muss
> sich nicht einschreiben, sondern kann vorbeischauen,
> [...]

Moderierte Liste + Webarchiv + offene Liste, an die _alle_
Beiträge gehen.  Außerdem ist in meinen Augen dieses "mal
vorbeischauen" eines der Probleme beim "Webunwesen": Wenn
ein Webforum beim fünften Besuch noch immer keinen neuen
Beitrag enthält, dann war's das.  Bei einer Mailingliste
heißt es dagegen: "Mal schaun, was kommt."

EurVoice erlebt dieses Debakel gerade.

> Man kann quasi aus dem Off Anregungen geben, ohne
> gleich festes Mitglied einer Liste zu sein (mit all den
> zu diskutierenden List Policies).

Listenpolicy "jeder darf schreiben".

> Vorteil fuer die Diskutanten: Nach zwei Wochen ist
> definitiv erst einmal Schluss und ein Resümee kann
> gezogen werden (in der ZEIT online/print).

Keiner hindert eine Mailingliste daran, nur für endliche
Zeit zu existieren.

> Vorteil gegenueber offline: Man muss nicht gleich
> Argumente reinschiessen, sondern kann nachdenken. Man
> kann Hintergrundmaterial einfuegen.

Bitte wie meinen?  Das geht ja nu völlig an der Realität
vorbei.  Solange ich Telephongebühren zu zahlen habe, ist
jedes Online-Diskussionsforum ein Kostenfaktor -
Mailinglisten sind dagegen vernachlässigbar.

> Und gleichzeitig erhaelt man eine Dokumentation. Die
> Leute auf den Panels kommen aus verschiedenen Bereichen
> und wuerden sich vermutlich nur zufaellig auf
> irgendwelchen Mailinglisten begegnen.

Die Rede ist auch nicht von "irgendwelchen" Mailinglisten.

--
http://www.guug.de/~roessler/