Re: [FYI] [Fwd: Code 1 in D - Das Imperium schlaegt zurueck]

On Wed, Apr 19, 2000 at 10:29:45PM +0100, Joerg-Olaf Schaefers wrote:
> dietz@rotfl.franken.de wrote:
>
> [ per cc auch an Michael Stach. Dessen sehr informative Webseite
> http://stinfwww.informatik.uni-leipzig.de/~mai97iwy/indiziert/index.html
> "Indiziert - Jugendgefährdende Filme in Deutschland" wurde erst
> kuerzlich vom (Uni-)Netz genommen wurde. Zufall? ]

*Das* wuesste ich gern genauer. Das wird spannend.

> Mir ist allerdings die Bedeutung der FSK-Freigabe fuer den Import
> (Versand) noch nicht 100% klar. Beschlagnahmte Filme und Pornographie
> duerfen iirc nicht ueber den Versandweg eingefuehrt werden. Frage ist,
> wie es bei "ungeprueften" Filmen aussieht.

AFAIK ist das die "Verordnung ueber Verbringungsverbote" (huebscher
Titel zur Zensurverschleierung). Nach Ende des Naziregimes haben
die einen gesellschaftlichen Kraefte versucht, Zensur durch
"Verordnungen" statt "Gesetze" zu verhindern und die anderen
gesellschaftlichen Kraefte vom Typ FSK haben versucht, unterhalb
von Gesetzesnormen zu agieren.

Den letzten Satz ggf. mehrfach lesen zwecks Verdauung.

Stichwort: Verbot oeffentlichcher Auffuehrung.

Genau deshalb war ich (Jg 1951) Mitglied eines eV in Marburg,
um unter Umgehung dieses "quasigesetzlichen" Verbotes Filme zu
sehen, deren Einfuhr in die BRD unter die o.a. Verordnung ueber
Verbringungsverbote fiel.

wau