Re: ZEIT Online-Panel

> Threading in elektronischen Medien, bei denen die Beiträge
> zeitversetzt bereitgestellt werden, wie eben Mail und News
> mit ihrem hohen Grad an offline-Benutzern, ein wichtiger
> Bestandteil ist, um Zusammenhang herzustellen.

Threading hat sich nicht umsonst entwickelt. tin, IIRC, war
der erste Newsreader der für Irritationen sorgte, weil er
die Bezugsverkettung nutzte. Dabei steht eher der
Zusammenhang im Vordergrund als das Zeitversetzte. M.E, wird
ohne Not, das Medium einer seiner wichtigsten Möglichkeiten
beraubt. Unterstelle ich, dass die Mitteilungen beim Thema
bleiben sollen, funktioniert das nicht, denn:

> Allerdings gibt es eine starke Tendenz auch in threadlosen
> Webforen, in Ermangelung der technischen Werkzeuge
> Threading "von Hand" einzuführen.  Das äußert sich dann in
> einzelnen Absätzen eines Postings, in denen ezplizit auf
> einzelne Vorredner Bezug genommen wird.  "An Vorredner A:
> Diese Entgegnung An Vorredner B: Jene Entgegnung"

> Threading macht eine Diskussion für Aussenstehende, die
> sie nur im Überblick betrachten, sehr unübersichtlich,
> insbesondere, wenn diese wenig Erfahrung mit
> Diskussionsmedien im Netz haben.

Beiträge in einen Thread zu zwingen, ist dafür keine
Lösung. Wenn ich als Anbieter möchte, dass Mitteilungen
meinen Ansprüchen genügen, muss ich moderieren und
gegebenenfalls auch redigieren.

Es spricht, außer deutlich mehr Arbeit, wenig dagegen,
beides zusammenzuführen (Digest-Funktionen von
Mailing-Listen könnten da ein Ansatz sein).

                        Patrick

PS: Die wissenschaftliche Literatur gab es schon relativ
früh:

@Article{black,
  author = 	 {Black, Steven D. and Levin J. A. and Mehan, H. and Quinn, C. N.},
  title = 	 {Real and Non-real Time Interaction: Unraveling Multiple Threads of Discourse},
  journal = 	 {Discourse Processes},
  year = 	 {1983},
  volume = 	 {6},
  number = 	 {1},
  pages = 	 {59 -- 75},
  annote = 	 {Ein Unterschied zw. f2f-Kommunikation vs elektr. Mitteilungen: letztere
                  zerfasert}
}

--
Da zuckte der Gedanke an Mord durch mein Hirn: Lustmord! Sie will dein
Blut, sie schreit nach deinem Blut! Sie will sich rächen dafür, daß du