Re: [FYI] Bundesregierung bestätigt Existenz von Echelon

> Es würde schon völlig reichen, wenn jede demokratische Regierung genau das
> sagt, was sie weiß...

Richtig, zumindest ist das der Ausgangspunkt in der Theorie, damit wir
wissen, was zu verhandeln ist. Aber da faengts ja schon an...

> Wie kommst du denn jetzt darauf? Ich sehe keinen Grund für eine derartige
> Annahme.

Ich bin in solchen Cryptodingen Laie. Irgendwer, ich glaub, es war aus dem
CCC, hat hier mal auf fallende RAM Preise hingewiesen. Theoretisch ist es
brute force maessig moeglich, ganz erstaunliche Sachen zu machen, zu
bezahlbaren Preisen, wenn man genug Geld hat, sagen die Leute. Gabs
haeufiger zu hoeren, etwa "I wouldnt consider PGP anymore secure" von
scheinbar ahnungsvollen, damals, als PGP freigegeben wurde, letztes Jahr
irgendwann. Geruechte, hmmmm, keine Ahnung ob das auch heisst, dass es im
Rahmen von Echelon irgendeine Bedeutung haette. Bei so
Auseinandersetzungen GM gegen VW, wo es um etwas geht, kommt vielleicht
genuegend Geld zusammen. Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste.
Anyway, frohe Ostern !

H.