Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

On Tue, Apr 25, 2000 at 02:22:20PM +0200,
	Andreas Jellinghaus wrote:
> [...]
> (oder nur noch dieses diskutiert wird), da Frage ich mich
> was aus den Ansätzen der Selbstauskunft wurde ? Irgendein Header
> im HTTP oder Tag im HTML könnte eine Einstufung vornehmen, der
> Browser kann nur seiten Anzeigen, die dieses Tag haben. Wahlweise
> kann auch ein Zwangsproxy dies durchsetzten.
>
> Der Gesetzgeber wird vermutlich das absichtliche falschdeklarieren
> unter Strafe stellen (sonst könnt ja jeder das ganze umgehen),
> und die Lösung hilft nicht gegen Serverbetrieber im Ausland oder
> gegen verschiedene Ansichten was zulässig ist und was nicht.

Das ist aber gerade der Knackpunkt. Wenn ich einen Porno-Server aufstellen
will, dann tue ich das vom Ausland aus, mit Firmensitz auf den Bahamas,
und alle merkwuerdigen Selbst-Ratingsysteme in Old Germany mit Strafver-
folgung koennen mir gestohlen bleiben. Ich will ja mit Tits&Ass Geld
verdienen und mich nicht mit irgendwelchen lokalen Sperrvermerken
aufhalten - sonst muss ich womoeglich noch alle Bilder individuell
kennzeichnen, um dadurch irgendwelchen religiosen Mullahs im
Nahen Osten rechnung zu tragen - mit welcher Begruendung soll denn
ein System fuer	Deutschland das einzige sein? Ratingsysteme wird es
wie Sand am Meer geben, als gedachter Pornobetreiber muss ich dann wohl
den Peniswinkel im 0.5 Grad-Raster bei jeder einzelnen Aufnahme
ausmessen ;-) Also den Aufwand wuerde ich mir schenken, und Daten ins
Netz schaufeln, egal was das das Zeug haelt.

> Aber immerhin ist das ein Ansatz, bei dem der normale Benutzer nicht
> eingeschränkt wird, er kann sich beliebige Seiten auch ohne Jugendschutz
> Zertifikat anschauen, und kann seine Seiten wahlweise ohne solche
> Klassifizierung anbieten, auch wenn diese dann von Jugendlichen nicht
> angesehen werden können.

*Das* haben Zensurbefuerworter inzwischen verstanden: was *nicht* wirkt,
ist eine Sperre im eigenen PC (Filter), denn diese artifiziellen Mauern
sind die allerersten, die von den Jugendlichen eingerissen werden. So
haeltst Du nur Kids im Teletubbies-Alter auf. Die Allianz der Zensur-
befuerworter ist breit: von den Kirchen ueber krankhaft Verklemmte und
Neidern (die anderen nicht goennen, was sie selbst nicht haben koennen)
bis zu Emanzen - der Jugendschutz ist allerorten genauso vorgeschoben
wie die Entruestung ueber Nazis und KiPos im Netz - es geht nicht darum,
dem Jugendlichen etwas vorzuenthalten, sondern dem normalen Benutzer.
Da ist ein abschaltbarer Schutz nicht brauchbar; es muss dazu zwingend
ein Filter beim Provider sein, und zwar zwangsweise bei allen. Anders
laesst sich Information nicht breitflaechig unterdruecken.

> Die Medien Industrie könnte man dafür ja vielleicht begeistern, denn
> irgendeine Selbstkontroll Organisation kann das ganze durchführen,
> die Bundesprüfstellen gehen nur auf Verdacht vor und bleiben von der
> Masse verschohnt, und die Medien Mogule freuen sich über eine weitere
> konzentration der Surfer auf ihre Webseiten, wenn sie selbst die
> Vorreiter mit der Selbstauskunft spielen.

Das Dilemma ist, dass das Informationsfilter beim Endanwender sein muss,
aber dieser sich leider - mit dem Tunnelblick der Gutmenschen
gesehen - nicht an das haelt, was "gut" fuer ihn ist; deshalb darf es auf
keinen Fall da sein. Vielleicht sollte man Gutmenschen wegfiltern und
von den Medien fernhalten - nun naehert sich Godwin mit Riesenschritten.

Welche Zeitzone?

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic