Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

At 15:49 25.04.00 +0200, you wrote:

>User empowerment is the only way.

ACK - und das faengt mit der Erziehung durch Eltern, die diesen Job ernst
nehmen an.

>Einen absoluten Schutz bietet weder die Regulierung,
>noch die Software.

und deswegen funktioniert Filtern Prinzip-bedingt nicht (hat K.Koehntopp
sehr gut bewiesen). Der einzige
Filter ist ein ausgebildetes Gehirn:

DATEN  --->  INFORMATION  --->   WISSEN   --->   (WEISHEIT)

durch

(WAS_WILL_ICH?) --->  SUCHEN  --->  FINDEN  --->  BEWERTEN  --->   EINORDNEN

"Das" Problem liegt nicht in irgendwelcher Technik, sondern in den
Köpfen, in denen folgendes erzeugt werden muß:

Interaktion (-s Faehigkeit), Kritikfähigkeit, Verantwortlichkeit --->
"Medienkompetenz"

>Aber Regierungen haben ja keine Zeit und schütten lieber das Kind
>mit dem Bade aus.

Regierungen - auch demokratisch gewählte - tragen stets nicht-demokratische
Elemente in sich. Es ist eine Machtfrage und wenig kann einer auf
Macht basierten Regierung gefaehrlicher werden, als geistig
unabhaengige und informieret Bürger. Information-warfare spielt sich
*hier* ab, wenn Du mich fragst.

>Wo ist das Geschäftsmodell, dass sich
>solche Techniken beim Endanwender durchsetzen können?

Grundrechte brauchen kein Geschäftsmodell. Grundrechte braucht man
auch nicht zu verteidigen; das Individuum hat sie schlicht.

>Scheinbar ist das Denken in zentralen Kontrollpunkten intellektuell
>einfacher und politisch leichter zu verkaufen.

ACK, bezeichne ich als Schäferhund-Syndrom.

>Irgendjemand sollte mal ausrechnen, was solche Verhaltensweisen
>kosten, weil sie die Entwicklung zur Informationsgesellschaft
>behindern und die Dienste abwandern.

mich stört erheblich dieses Einklinken bei DM/$. Wo Grundrechte in
Gefahr sind ist alles Andere doch nebensächlich!

>$SHERIFF=put your favorite Sheriff here

sehr schön ;-), selber denken (s. Sequenzen oben) ist ja auch wirklich
sehr anstrengend :-)

Schönen Gruß        Horst-Walter