Re: [FYI] [Fwd: Code 1 in D - Das Imperium schlaegt zurueck]

dietz@rotfl.franken.de wrote:
[...]

> Zum Einen, wenn man meinem DVD-Händler untersagt, DVDs direkt zu
> importieren versagt man mir das erstmal auch.

Nein.
Das Urheberrecht (nach GVU) verbietet den kommerziellen
Vertrieb von "illegalen Parallelimporten" [1], nicht den
Import durch Privatpersonen. Die Inhaber lokaler Verbrei-
tungsrechte muessten gegen die Haendler vorgegen, im
Inland mag das funktionieren, im Ausland ist es illuso-
risch. Man kann damit auch argumentieren, dass der Kauf
(im Internet) im lizensierten Verbreitungsgebiet (USA,
Canada, whatever) stattgefunden hat ...

Nach einer Aussage der Justitiarin der GVU ist ein Vor-
gehen gegen Haendler im Ausland sinnlos (immerhin das
haben sie schon begriffen).
		        (Quelle: Forum des Heisetickers)

FSK/Jugendschutz ist wieder eine andere Baustelle.

MfG
 Olaf

[1]
Der Begriff "illegaler Parallelimport" ist nach Meinung
vieler Juristen fuer DVDs/Videos nicht ausreichend de-
finiert, gibt wohl auch keine Urteile in dem Bereich.