Re: [FYI] [Fwd: Code 1 in D - Das Imperium schlaegt zurueck]

On Tue, Apr 25, 2000 at 06:01:29PM +0200, Gunnar Anzinger wrote:
> Ich habe letztens bei CDNow bestellt: Das Päckchen hatte eine U.S.
> Absendeadresse und einen U.S. Zollaufkleber, aber der "Postaufkleber"
> (Briefmarken sind es ja nicht...) war aus CH-.... Zürich. Irgendwie
> seltsam. Aber die haben den Versand aus Europa wohl nicht gewählt, um sich
> Zollformalitäten zu ersparen, denn dafür wäre die Schweiz keine besonders
> günstige Wahl...

Das sehe ich anders.
Die Zollvorschriften via Schweiz sind insofern geschickt gewaehlt,
als damit die Waffenexportvorschriften der USA "simpel" eingehalten
werden koennen, weil die Schweiz bezueglich Waffen usw. relativ
restriktiv ist: die Waffen duerfen Schweizer Boden nicht beruehren,
sondern nur gehandelt werden. Insofern ist Postversand via CH ein
Zugestaendnis, sowohl US-Waffenexportrecht als auch schweizer Zollrecht
(keine Waffen) einzuhalten und erleichtert die Zollbehandlung ;-)

Wer mal einen ruhigen Tag hat, moege sich die Zollvorschriften
in der Version durchlesen, die UPS denen gibt, wo UPS abholt:
Laenderlisten, was wohin nicht erlaubt ist (Antibabypillen,
Muenzpraegemaschinen uswusf - eine nicht amtliche Kurzfassung
globalkomplexer Zollsachverhalte fuer den kleinen Haendler).
wau
--
Anlass des Literaturstreits war eine Erzaehlung von Christa Wolf, in
der eine Schriftstellerin von der Stasi durch wochenlanges Anstarren