Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

On Thu, Apr 27, 2000 at 02:46:43PM +0000,
	Sven Gottwald wrote:

> Der Vergleich hinkt nicht nur, er hat sogar ein Beim amputiert. Die
> Überwachung _eines_, zweier oder beliebig vieler Remailers bringt
> überhaupt nichts, Du müßtest _alle_ überwachen. Das ist ja gerade das
> tolle daran. Bei Telefonzellen ist das anders.

So sehr hinkt das gar nicht. Wie viele Telefonzellen gibt es denn so in
Deutschland, und wieviele Remailer? Der Unterschied eines Remailers liegt
lediglich darin, dass ein Erpresser nicht verschiedene Telefonzellen
als Relais benutzt, um ans Ziel zu kommen. In einem Internet, wo ueber ein
RPS nachgedacht wird und es womoeglich aufgrund von Profit- und Zensurgier
auch noch, so holprig wie es sein mag, realisiert wird (und wenn es zum
Rausfiltern von *.ru fuehren mag), sollte es wenig Aufwand bedeuten, die
paar Remailer faktisch zu sperren. Fuer Gnutella-artige Remailer, die ich
mir durchaus vorstellen kann, mangelt es weltweit an Interesse (im Gegensatz
zur lawinenartigen Verbreitung von MP3-Raubkopien). Was sagte da diese
Studie, wie viele Promille der Anwender des Internets (genauer der WWW-Drin-
Seienden) ueberhaupt hinreichend Sachkompetenz haben? Wenn auch nur 10%
des E-Mail-Traffics ueber Remailer laeuft, koennen wir uns wieder zum
Thema "Bewachen" unterhalten. Dann wird man schlichtweg den Einsatz
solcher Software dem Besitz von waffenfaehigem Plutonium gleichsetzen
und verfolgen.

> oder zur deutschen Post. Und Briefbomben können weitaus gefährlicher
> sein als Mailbomben.

Offensichtlich sind Briefbomben seit geraumer Zeit etwas aus der Mode
gekommen. Plastiksprengstoff findet man in Flugzeugen auch nur noch
selten, seit an Flughaefen Durchleuchtungsgeraete stehen.

Wie muss ein Internet-Durchleuchtungsgeraet aussehen, welches 99.999% aller
AnwenDAUs vom anonymen Mailbombenbasteln abhaelt?

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic