Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

On Thu, Apr 27, 2000 at 05:44:40PM +0200,
	Heiko Recktenwald wrote:
> Vertragsschluss heisst zwei uebereinstimmende Willenserklaerungen. Die
> sind erstmal aufs Telephonieren gerichtet. Alles sonstige musst Du in
> irgendetwas Kleingedrucktes schreiben, AGB, das darf nicht ueberraschend
> sein. Oh war die Oma erstaunt, als sie...
>
> Die EG traeumt hier schon seit Jahren von einem "One Stop Billing
> Kiosk System", uralter Traum, bestellen und bezahlen ueber die
> Telephonrechnung. Dass die EG das gerne moechte, um die Wirtschaft
> anzuheizen, heisst aber nicht, dass es die Gerichte mitmachen muessten.

> [...]

Ich glaube, der Terminus ist "konkludentes Handeln", korrigier' mich ggf.
Wenn ich am Automaten einen Strassenbahnfahrschein kaufe und diesen am
Entwerter abstempele, habe ich implizit einen Befoerderungsvertrag
abgeschlossen, ohne dass dies noch gesondert von einem Schaffner oder
dem Strassenbahnfahrer abgenickt werden muss. Der wird dann gueltig,
wenn ich die Bahn betrete. Wenn ich schwarz dort angetroffen
dann kann ich mich jedoch nicht rausreden, dass ich keinen Vertrag haette.

Eigentlich sollte das doch laengst in den AGBs der ...T... verankert sein,
dass ich beim Abheben des Hoerers und Waehlen einer Nummer mit der ...T...
einen Vertrag ueber Herstellen und Aufrechterhalten (bis ich sie beende)
einer Sprechverbindung abschliesse, ohne dass dies etwa ein Fraeulein vom
Amt mir erst mit Brief und Siegel bestaetigen muss. Ansonsten; Telefon
gibt es seit ueber 100 Jahren; da kann man wohl schon von Gewohnheitsrecht
reden ;-) Die Sache mit den Pornonummern ist dabei doch nur die Ausnahme,
weil es sich um ein sittenwidriges Geschaeft handelt. Was jetzt etwa die
teuren Servicenummern angeht: da machen ja der Anbieter und die ...T...
halbe-halbe: selbst wenn Du keinen Vertag mit dem Hotlineanbieter hast,
den Service hast Du genutzt (oder im Falle eines Einbruchs der Dieb, dem
Du unvorsichtigerweise Zugang gegeben hast).

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic