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Re: [FYI] Metallica, Segmentierung und Konvergenz
- To: debate@fitug.de
- Subject: Re: [FYI] Metallica, Segmentierung und Konvergenz
- From: Thorsten Meyer <tmeyer@othersite.de>
- Date: Mon, 01 May 2000 16:59:17 +0200
- Comment: This message comes from the debate mailing list.
- References: <200005021551.NAA03370@ksnh.com> <20000502155914.A1878@gmd.de>
- Reply-To: tmeyer@othersite.de
- Sender: owner-debate@fitug.de
Holger Veit wrote:
> geht die Chance zunehmens gegen Null. Eine Massenbewegung wie noch vor
> ein paar Jahren mit Greenpeace gegen Shell/Brent Spar wird vermutlich
> in Zukunft so nicht mehr moeglich sein; wir werden nicht ein gemeinsames
> globales Dorf bekommen, sondern Milliarden zersplitterte Provinzler-
> Interessengruppen :-(
Kann es sein, das das Internet sowohl Massenbewegungen/-Konsum als auch
die Quantität der markwirtschaftlichen Demokratie auflöst?
Würde sagen, dass bereitet Marketing/PR-Fachleuten/Poltilogen und
Programmdirektoren Kopfzerbrechen:
Ist das Internet jetzt wirklich so neu und alles verändernd, das es
uns moderne Individuen fast vollkommen segmentiert -> dem Nutzer soll
ein Anreiz geboten werden (xtra-Infos, Webmiles, Sonderleistungen etc)
damit er an der "richtigen" Adresse erscheint (sei das nun Greenpeace
oder VIVA)
ODER
gilt das nur schon seit jeher nur für intellektuelle/kreative
Individualisten (vom politischen Salon bis zum Fanzine) und im
Internet wird sich die grosse Masse wie bisher bei allen Massen-
medien und -Bewegungen bei einer Adresse (RTL oder AOL aber auch
SPD, KPD, CDU) berieseln lassen - aber auch zu politischem Stimm-
potential begeistern lassen? In einem solchen Falle würden Anreize
geboten, die Adresse nicht zu verlassen (Full-Service, "Don't touch
the remote-control"/ bzw. Maus, Gruppengefühl etc).
Konvergiert das Netz zum TV oder das TV zum Netz? Hat eine parallele
Existenz Chancen? Oder wird eine Version zum wissenschaftlichen
Mauerblümchen (das wäre manchem sicher recht...)
Thorsten