Re: [FYI] Metallica fordert Sperrung von 335.435 Napster-Usern

On 2000-05-02 15:59:14 +0200, Holger Veit wrote:

> Was mich allerdings bei dieser Aktion eher
> interessiert, ist folgendes: Sind Metallica und Dr Dre
> nur profane Strohmaenner bzw. Marionetten der RIAA, um
> die Welt in die musikalische Steinzeit zurueckzubomben

Mit Sicherheit nicht.

Ich finde den zeitlichen Zusammenhang mit den
Verhandlungen in Sachen MP3.com interessant.  Mit ein
bischen Phantasie sieht das Bild doch so aus, wie es
jüngst aus Richtung MP3.com auch zu hören war.

Bei Napster, Gnutella und ähnlichen hat die Audioindustrie
überhaupt nichts mehr zu lachen.  Das Geschäftsmodell von
MP3.com hingegen - nämlich, Abspiel- und Downloadrechte
anstelle von Tonträgern zu verkaufen (die CD dient ja nur
noch als Nachweis dieses Rechte-Erwerbs) - kann (1)
funktionieren und (2) der Audionindustrie als
Einnahmequelle dienen.  MP3.com hat, um genau zu sein, das
Geschäftsmodell, das die Grossen gerne hätten.

Ich würde daher davon ausgehen, dass die Audioindustrie in
absehbarer Zukunft (1) mit dem ganz grossen Hammer auf
Napster und dessen Nutzer losgeht und (2) einen Vergleich
mit MP3.com schliessen wird, der den Rechteinhabern ein
hübsches Stück von MP3.com's Kuchen einbringt - und sei
es, dass die Grossen der Industrie sich sogar noch an dem
Unternehmen beteiligen.  Umgekehrt würde es mich natürlich
auch überhaupt nicht wundern, wenn in naher Zukunft
MP3.com auf den Covern und Beiblättern von traditionellen
CDs beworben würde.

Mit anderen Worten: Ich halte das Verfahren gegen MP3.com
für die - geglückte - juristische Vergewaltigung eines
Startup-Unternehmens durch die Audioindustrie, die jedoch
im Ergebnis zu einer durchaus lebensfähigen Symbiose
führen könnte.  Napster und Freunden kann man da wohl nur
viel Glück wünschen.

--
http://www.guug.de/~roessler/