Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

On Tue, May 02, 2000 at 01:41:51PM +0200, Holger Veit wrote:

> Schwachfug.

Lutz ist biased ;)

> Dietz hat recht. Beim Auto nennt sich das Halterhaftung. Im Internet straeubt
> man sich interessanterweise gegen sowas, und schiebt Anonymitaet als
> Menschenrecht vor. Das entspricht durchaus dem Gedankengut, dass Verkehrs-

Was, das sollte ich vielleicht anmerken auch meine Meinung ist. Daß in
dem Fall der Mixe die Anonymität ein sehr wichtiger Punkt ist.

> opfer ruhig auf ihrem Schaden sitzenbleiben sollen, weil der Taeter
> einen weitergehenden Anspruch aus Anonymitaet habe als das Opfer auf
> geistige oder koerperliche Unversehrtheit oder anderweitigen
> Schaden.

Da beginnt die Analogie langsam zu bröckeln. So könnte man ja auch im
Straßenverkehr dafür plädieren, flächendeckend Videoüberwachung
einzusetzen um fahrerflüchtige Täter zu fangen.

> ISPs sollen nicht als Halter pauschal fuer Verbrechen ihrer User
> verantwortlich sein, aber sie sollten zumindest ihre User kennen.

Die Bundespost tut das auch nicht.

> Wenn sie einen Service anbieten, der ohne grosse Umschweife einen
> Missbrauch erlaubt und in der Vergangenheit auch kraeftig missbraucht
> wurde, dann sollen sie auch ruhig die Verantwortung uebernehmen.

Das entspräche eher der Variante daß die Bundespost für Briefbomben
deren Absender sie nicht kennt haftet.

> Zumindest wuerde es auf einen Schlag das AOL-CD- und Spamming-Unwesen
> beseitigen.

Du willst die anderen Nebenwirkungen nicht wirklich in Kauf nehmen.

~dietz