Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

On 2000-05-03 06:42:50 -0000, Kristian Köhntopp wrote:

> Der Absender verleiht seiner Mail durch die Beifuegung
> von knappen Ressourcen (aka Geld) eine gewisse
> Dringlichkeit. Der Empfaenger bekommt dies zu sehen und
> kann dies honorieren, indem er seine Mail in dieser
> Reihenfolge abarbeitet. Aufmerksamkeit wird geldwert.

Brauche ich für das Funktionieren dieses Systems
tatsächliches E-Geld?  Ich meine nein.  Eine _technisch_
e-cash-basierte "Aufmerksamkeitswährung" mit geeigneter
Geldmengenkontrolle könnte im Prinzip schon einiges
leisten.

Hintergrund: Aufmerksamkeit und Zeit sind knappe Güter.
Wenn ich sie in Form einer eigenen e-cash-Währung mit
angekoppeltem Mailsystem darstell- und übertragbar mache
und ihnen gleichzeitig Gewicht verleihe, ist eine
Ankoppelung an den klassischen Geldkreislauf nicht mehr
unbedingt nötig.

--
http://www.guug.de/~roessler/