Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

On Wed, May 03, 2000 at 06:51:06AM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

> Der Nutzen liegt darin, daß es Menschen in repressiven Situationen möglich
> ist sich zu artikulieren und Kontakte zu erhalten. Das betrifft, soweit ich

Was leider im Vergleich zu "Die OK wird uns alle kaputtmachen" in den
Ohren vieler ein geradezu lächerlich schwaches Argument ist.

> den Output vom Fitugmix verfolgen kann hauptsächtlich:
>   - Berichterstattung aus Krisen-/Kriegsgebieten (z.B. aus Belgrad)

Zeig' mir die Stelle im GG die das legitimiert.

>   - Informationskanäle aus Organisationen wie Sekten oder kriminellen Truppen
>     (z.B. für www.religio.de, www.nizkor.org)

Sag' das bitte nicht laut in der Öffentlichkeit! Lutz, dumme Frage,
was passiert wenn Du Dein Auto für einen Banküberfall benutzen läßt?
Genau.

>   - Kontaktkanal für Sektenaussteiger (auch www.religio.de) und aus anderen
>     Organisationen

Zeig' mir, wie ein Anspruch auf solche Mechanismen begründbar ist?

>   - Berichte aus repressiven Gebieten wie China, Singapur, Korea, Tibet,
>     Indonesien, ...

Garantiert nicht GG.

>   - Kommunikationskanäle für verdeckte Mitarbeiter der Polizei/Geheimdienste

Das fällt in die Sparte Sekten/kriminelle Orgas.

Lutz, nix für ungut, würden auf einem Podium sich Schily und Du
gegenüber stehen bezweifle ich daß Du mit Deinen Argumenten allzuviel
Land gewinnst. Esp. die Tatsache daß es Dunkelmännern erlaubt wird,
ihre Geschäfte zu pflegen ist ein ganz problematischer Punkt! Rat' mal
was mit Deinem Briefgeheimnis passiert wenn Du solcher Umtriebe
verdächtigt wirst. Für Otto Normaldau klingen Deine Argumente
*verdächtig* nach den Argumenten von jemandem der die allmächtige
Gütigkeit und Weißheit von Pappi R.Ächtsstaat in Zweifel zu ziehen wagt.

Und die Argumente z.B. gegen "von Befugten nachvollziehbare Mixaktionen"
hab' ich noch nicht gehört.

*grmbl* man fühlt sich da in eine Ecke gedrängt in der man sich
nicht allzu wohl fühlt. Aber imo legen die Cryptobefürwortet an vielen
Stellen eine bemerkenswerte Blauäugigkeit an den Tag.

Wo ist denn das Recht auf uneinsehbare Kommunikation definiert?
Bzw. wie kann man einerseits soein Recht naiv [1] propagieren wenn auf
der anderen Seite schon beim Aufbau der TK-Infrastruktur auf effektive
Abhörschnittstellen geachtet wird?

~dietz

[1] "Damit die Verfolgten miteinander reden können", harharhar. Gell,
    Lutz, Du warst erst selten auf Demos wo Dir dann später im Rahmen
    einer "Personenkontrolle" 50 großformatige Bilder gezeigt werden
    die Dich der Nähe bekannter Krawaller zeigen? Und freundliche
    Fragen, ob man über diese Personen nicht etwas mehr wisse, dann
    freundliche Hinweise darauf daß man auf jeden Fall anrufen solle
    wenn... Nachdem man fragt was das soll deutlich weniger
    freundliche Anmache, was man von 48 h Schwedisch hält. BTW,
    Polizeiknüppel und Nieren sind was Feines. Nein, der ironische
    Unterton ist nur vorgeschoben. Ich könnte immernoch kotzen.