Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

Holger Veit wrote:

[...]

> Das ist dann aber eine Art von Schattenwaehrung; sie ist lediglich
> nicht gegen beliebige Waren konvertierbar. Darin liegt dann auch
> der Pferdefuss: angenommen, ich wollte ein Massenmailing an ein
> paar Millionen Netizens verschicken, dann muesste ich bei einer
> geeigneten Ausgabestelle entsprechende "Aufmerksamkeitstickets"
> erwerben, da ich im Tausch kaum soviele bereits in Form von
> E-Mail bekommen habe (Craig Shergold laesst uebrigens gruessen -
> weitere Baustelle). Ja, wie bezahle ich die eigentlich?

Mailinglisten muessten in einem solchen System natuerlich
Sonderstatus haben. Schliesslich willst du die Liste ja
lesen, also kannst du dort auch auf ein Pfand verzichten.
Letztendlich bringt das gerade den gewuenschten Effekt:
Massenmails nur dort, wo die Empfaenger einverstanden sind.

Das ganze funktioniert statt mit Geld auch mit hashcash, das
Rechenleistung beim Sender kostet. (Nebenbei: Verschluesselung
kostet auch Rechenleistung beim Sender.)

Martin