Re: [FYI] Niels Gründel jubelt: "MP3 war gestern "

On 2000-05-04 09:27:41 +0200, Arne Haeckel wrote:

> Mag ja sein, daß es Menschen gibt, die Qualität
> beurteilen und daß es ein paar gibt, die Qualität
> kaufen. Aber der Massenmarkt kauft nach anderen
> Kriterien. Sorry, so ist das Leben.

Du hast nicht verstanden, was ich da schreibe.

Die Aussage ist, dass Qualität für eine Kaufentscheidung
da relevant wird, wo ich diese Qualität in Form von
weniger Ausgaben in meinem Portemonnaie oder von grösserem
Komfort spüre.

Dass diese Aussage auf Kompressionsverfahren zutrifft,
dürfte auf der Hand liegen.

(Es kauft ja auch niemand mehr Modems mit maximal 9600
bps.)

> Ein MP3-Nachfolger muß erst einmal kostenlose, gute
> Player und Encoder, tragbare und stationäre Player und
> was weiß ich noch alles hervorbringen.

Ja, sicher.  Das schreibe ich ja auch:  "zu den gleichen
Bedingungen"

> Und dann Sichtbarkeit, Marketing und was weiß ich nicht
> alles erzeugen. Aber eines schafft kein Nachfolger so
> schnell: Das "ich war schon ganz zu Anfang
> dabei"-Feeling. Und solch nostalgische Emotionen sind
> Gold Wert bei der Vermarktung.

Ich glaube, ehrlich gesagt, dass das Feeling "ich kann
jetzt doppelt so viele CDs auf meine Platte packen, geil
ey" ebenso wie das Feeling "ich kann jetzt bei gleicher
Telephonrechnung doppelt so viele Songs herunterladen"
deutlich mehr wert ist als jedes Marketing.  Ich würde
auch davon ausgehen, dass die Existenz eines derartigen
Formates sich recht schnell per Buschtrommel verbreiten
dürfte - immer eine geeignete Verfügbarkeit von
Implementierungen als freie Software oder überall
erhältliche Raubkopie ohne Seriennummer vorausgesetzt. ;-)

> Siehe OS-, Hifi-, Kühlschrank-oder Heimwerker-Bereich
> siehst Du das Prinzip immer wieder.

Ja, sicher.  Es gibt Nostalgiker, die Schallplattenspieler
mit Röhrenverstärkern benutzen.  Die breite Masse betrifft
das aber nicht wirklich...

--
http://www.guug.de/~roessler/