Re: [FYI] Berlin erwägt Strafe für Virenverbreitung

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Das sollte ja wohl auch hinreichen. Ich sehe jedenfalls keinen Sinn
>darin, die Verbreitung von Viren zu bestrafen, wenn kein Schaden
>entstanden ist.

Was in der Mediendiskussion vollkommen untergeht, ist die
Tatsache, dass der eigentliche Schaden nicht durch den viralen
Aspekt des Programmes entstanden ist, sondern durch die
"Nutzlast". Der virale Aspekt war nur ein Vehikel zur
massenhaften Verbreitung.

Worueber ich mir Sorgen machen wuerde, wenn ich IT-Leiter in
einem Shop waere, der von Microsoft befallen ist, waere die
Tatsache, dass fremder Code sehr leicht in einen Shop injeziert
werden kann und dann von meinen Mitarbeitern bedenkenlos und
schrankenlos zur Ausfuehrung gebracht werden kann. "I love you"
mag ja jetzt halbwegs in den Griff bekommen worden sein, weil es
auf so einer breiten Skala gelaufen worden ist - aber nichts
hindert einen Attentaeter daran, meinen Mitarbeitern einen
Infospam mit VBS drin zu schicken und auf diese Weise ganz
unviral gezielt meinem Betrieb zu schaden.

Kristian