Re: [FYI] ARD und ZDF gegen Rundfunk-Steuer für PCs und TV

Hallo Axel,

On 07.05.00 to subject "[FYI] ARD und ZDF gegen Rundfunk-Steuer für PCs
und TV ", you wrote:

>http://www.heise.de/newsticker/data/jk-07.05.00-001/

>ARD und ZDF gegen Rundfunk-Steuer für PCs und TV

>Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ARD und ZDF haben sich erneut
>gegen Forderungen einzelner Politiker gestellt, statt der Gebühr eine
>Rundfunkabgabe einzuführen. ZDF-Intendant Dieter Stolte sagte, er
>lehne eine Rundfunksteuer wegen zu großer Staatsnähe ab. Die ARD
>wandte sich aus den selben Gründen gegen die Vorschläge.

Ich bin sowohl gegen die GEZ-Gebühr. als auch gegen eine Rundfunksteuer
oder sogenannte Rundfunkabgabe.
Alle öffentlich.rechtlichen Sender sollten privatisiert werden - warum
eigentlich nicht, wo die Entwicklung doch sowieso dahingeht, dass der Staat
sich immer weiter zurückzieht. Besonders, wenn ich mir anschaue, für
was einen Schrott ich alle 3 Monate Kohle abdrücken muss, da bekomme ich
regelmässige Schreikrämpfe, wenn ich nur auf einen dieser Sender zappe
(und wahrscheinlich wird die Schrottkurve in Anpassung an die Konkurrenz
aus dem privaten Lager und der Erhöhung der Kanäle durch digitales
Fernsehen in ein paar Jahren noch steigen).

Wie heist es noch gleich: Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen
bleiben, weil der Staat einen Bildungs- und Informationsauftrag hat, oder
so ?
M. M. nach eine der letzten Bastionen staatlicher Machtinteressen (Energie,
Telekommunikation sind ja schon wech) und sonst nix, denn schauen wir uns
die Quoten an und man wird über einen längeren Zeitraum feststellen,
dass Sendungen wie "Musikantenstadl, Der Alte, Big Brother und Hans Meiser"
die Quellen deutscher Medienbildung sind, die vertrottelten
Bildungsfilmchen im 3. schaut sich eh keiner mehr an.
Und bessere Quellen gibt es eh mehr als genug: Jede Wochenzeitung, jede
Bilbiothek und natürlich das Netz ist tausendmal besserer Bildungs- und
Informationsträger, als es das TV jemals war.

Und wer jetzt mit Werbung kommt o.ä.: Es gibt die Fernbedienung mit dem
Zappknopf, es gibt Videorekorder (die automatisch Werbung rausfiltern oder
man spult einfach vor), es gibt die Fernsehfee.

Also kann mir mal jemand sagen, warum sich einer dieser ranzigen Sender
überhaupt noch Millionen einfahren sollte ?

Ciao
Kai

P.S.: Konnte nicht widerstehen, GEZ & Co sind Reizfaktor 10 ;-))

--

Homepage: http://home.kamp.net/home/kai.raven/index.html
PGP:2048-RSA: 96FC7E3F DH/DSS PGP-Key ID: 0xA0232531