Re: [FYI] MoPo-Artikel zur Regulierung

"Verbrechensbekaempfung"....

>    Beim Europarat (www.coe.fr) liegen denn auch bereits ähnliche Pläne in
>    der Schublade. Das von 41 Nationen getragene Gremium veröffentlichte
>    vor wenigen Tagen einen Entwurf für eine Konvention gegen Verbrechen
>    im Internet. Der Rat will scharfe Geschütze auffahren gegen Hacker und

Klar ist, dass die diese "dos" Attacken bekaempfen wollen....

Dem liegt ein sehr vereinfachtes Bild der Computerwirklichkeit zugrunde.
Das faengt IMHO schon beim Zugang von Willenserklaerungen an, je
europaeischer umso schlimmer: Wieso soll es mein Risiko sein, wenn das
Modem streikt oder die Festplatte voll ist oder die SCSI Karte ausflippt,
oder, oder. So Sachen kommen zwar in der Regel nicht vor, sie sind aber
systemimmanent. Auch dass die Platte ploetzlich den Geist aufgibt zwischen
dem Downloaden und dem Lesen der Mail, schon vorgekommen....(sonst wuerd
ichs nicht sagen ;-)

Ansonsten muss man beim Wort "Verbrechen" immer an "nulla poena sine lege"
und an die Moeglichkeit denken, dass vielleicht nur "Vergehen" gemeint
sind...

Wieso reicht es nicht, den Urheber so einer "dos" Attacke zivilrechtlich
fuer den Schaden aufkommen zu lassen, da ist er doch eh erledigt (wenn er
nicht Bill Gates heisst) ?

Immer dieses Strafrecht...., je roter desdo schlimmer, am schlimmsten In
Duesseldorf.

H.